Von Ende Juni bis Anfang Juli kamen im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme alle leitenden Mitarbeitenden der Yayasan Penyu Indonesia (YPI) in Malang auf der Insel Java zusammen. Insgesamt vier Teilnehmende aus der Zentrale auf Bali, sieben projektkoordinierende Personen der YPI-Standorte sowie drei zukünftige Teammitglieder fanden sich vom 29. Juni bis 2. Juli 2024 im Bildungszentrum Petungsewu Wildlife Education Centre (PWEC) ein.

Gute Balance zwischen Aktivitäten und Wissenstransfer

Das Training für unsere indonesische Schwester fand als ausgewogene Mischung aus Vorträgen und Workshops sowie spielerischen Trainingseinheiten statt. Hierbei verfolgte das Team das Ziel, das Wissen und die Artenschutzfertigkeiten auszubauen, das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der YPI zu stärken und gleichzeitig Problemlösungsfähigkeiten zu erlernen, die in der täglichen Arbeit hilfreich sind.

Seite an Seite mit Gleichgesinnten

Das Besondere an diesem Zusammentreffen in Malang war, dass sich erstmalig die gesamte Projektkoordination aller indonesischen Projekte an einem Ort traf. Denn tatsächlich trennen die Standorte Simeulue (Sumatra) und Tanjung Rejeb (Borneo) ca. 2.000 km Luftlinie. Ein persönlicher Austausch war bisher nicht ohne weiteres möglich. Das mehrtägige Event brachte also die Vorteile, zum einen (neue) Kolleg*innen kennenzulernen und gleichzeitig von Synergieeffekten zu profitieren, da die unterschiedlichen Standorte mit ähnlichen Problematiken in ihrer Arbeit konfrontiert werden.

Fokus auf Professionalisierung der Organisation

Seit diesem Frühjahr hat sich die YPI verstärkt mit dem Aufbau professioneller Organisationsstrukturen beschäftigt. Noch bis Ende März 2026 sind verschiedene Maßnahmen geplant, die die fachliche Qualifikation der Mitarbeitenden weiter vorantreiben sollen.

Du bist davon überzeugt, dass wir das Richtige für den Erhalt der verbliebenen Populationen von Meeresschildkröten tun und möchtest gerne deinen eigenen Beitrag zum Schutz der Tiere leisten? Wir freuen uns über deine Spende!

JETZT SPENDEN