
Kürzlich besuchten Karine Mendes (Communication Officer & Management Assistant) und Wilma Moreira (Fieldwork Coordinator) von der Fundação Tartaruga aus Boa Vista das Team der Turtle Foundation Deutschland in Köln. Gemeinsam mit Geschäftsführer Ukie Resende und den Teammitglieder der Turtle Foundation Deutschland Dr. Hiltrud Cordes, Janin Bartoschek und Thomas Reischig nahmen sie an einem intensiven Strategiemeeting für Boa Vista teil, um die Weiterentwicklung unseres dortigen Programms zu besprechen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.
Strategische Ziele und lokales Netzwerk stärken
Im Vorfeld des Strategiemeetings für Boa Vista hatten Karine und Wilma ihre Wünsche und Erwartungen formuliert: Sie erhofften sich, dass Ziele angepasst oder neu gesetzt werden, um mehr Struktur und Effizienz innerhalb der Organisation zu schaffen. Zudem möchten sie die wissenschaftliche Arbeit stärker in den Projektalltag integrieren und die gesammelten Daten gezielt nutzen, um daraus konkrete und langfristige Maßnahmen für die Zukunft des Schildkrötenschutzes ableiten zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der Aufbau eines stärkeren lokalen Netzwerks: Mehr nationale Freiwillige einzubinden und enger mit Universitäten zusammenzuarbeiten, soll junge Fachkräfte fördern und dabei helfen, den Pool an Rangern und Koordinatoren mit Englischkenntnissen zu erweitern — ein wichtiger Schritt für die Qualität der Feldarbeit und die internationale Zusammenarbeit.
Gemeinsame Vision und engerer Teamzusammenhalt nach dem Boa Vista Strategiemeeting
Neben der strategischen Planung bot der Besuch auch die Gelegenheit, die persönliche Zusammenarbeit zu vertiefen. Der direkte Austausch stärkte das Vertrauen und die Verbindung zwischen den Teams von Fundação Tartaruga und Turtle Foundation – ein wertvoller Baustein für die gemeinsame Arbeit zum Schutz der Meeresschildkröten auf Boa Vista. Ihr wollt wissen wie sich unser Projekt 2026 verändert? Folgt uns doch auf Social Media und verpasst kein Update mehr!