Der Startschuss für die Nistsaison 2018 ist gefallen, und wir erwarten ein großartiges Jahr auf Boavista! Gleich zu Beginn erweiterten wir unserer Fahrzeuge-Flotte um einen neuen Toyota Hilux und einen FUSO-Truck, die dringend benötigt werden, um unsere Kapazitäten zur Versorgung der Lager zu verbessern.

New truck 2018

Unser neuer Fuso 4×4 Truck nach dem ersten Beladen

Building Boa Esperanca 2018

Ankunft im Camp von Boa Esperança; ohne Allrad keine Chance

Der Transport von Material von Deutschland nach Boavista ist schon ein gewaltiges Unterfangen. Ist ein Container angekommen, muss erst der gesamte Papierkram erledigten werden, der mit dem Entladen und Öffnen des Containers verbunden ist; die lokale Bürokratie ist hier nicht gerade hilfreich. Gleichzeitig müssen Arbeitskräfte und Fahrzeuge für den Entladeprozess organisiert werden. Mit viel Einsatz und harter Arbeit gelang es uns schließlich, die neue Ausrüstung in unserem neuen Lager zu sortieren und zu verpacken, wo sie für die Saison vorbereitet werden kann. Da Boavista doch eine recht abgelegene Weltecke ist, ist es weder einfach noch billig, alle benötigten Materialien und Versorgungsgüter hierherzuschaffen. Daher gibt es jedes Jahr außerhalb der Nistsaison eine große mehrwöchige Shopping-Tour! Diese ist sowohl logistisch als auch  finanziell immer eine große Angelegenheit, aber für unsere Arbeit zum Schutz der Unechten Karettschildkröten auf Boavista während der Nistsaison unerlässlich.

Container No. 2 2018

Beladung von Container Nummer 2 Mitte Mai in Köln; in diesem Jahr folgt aber noch ein dritter!

Der nächste Schritt war, unsere Teams für den Aufbau der Camps bereitzumachen. Dieses Jahr haben wir die gleichen fünf Camps wie das Jahr zuvor, benannt nach den Stränden an denen sie stehen: Boa Esperança, Canto, Cruz do Morto, Curral Velho und Lacacão. Ausrüstung und Material wurden sorgfältig vorbereitet und verpackt, und am Morgen des 21. Mai verließ ein großer Tross an Rangern und beinahe allen sonstigen Teammittgliedern die Inselhauptstadt Sal Rei auf dem Weg nach Norte – diesmal auch buchstäblich mit einer LKW-Ladung an Material! Camp Canto war das erste, das wir aufbauten. Im Laufe der Woche folgten Cruz do Morto, eines der kleineren Camps, aber an einem wichtigen Strand gelegen, und Boa Esperança, einschließlich der Hatchery! In der folgenden Woche arbeiteten wir an den Camps Lacacão und Curral Velho. Alle Camps sind rund um die Insel verstreut und meist schwer zu erreichen. Es war wie immer eine Menge Arbeit, vermischt mit einem ordentlichen Quantum an Blut, Schweiß und Tränen… Dann aber folgten Freudenschreie und erleichtertes Lachen! Langsam aber sicher haben wir inzwischen alle Camps erfolgreich in Betrieb genommen und für die Saison vorbereitet. Es kann losgehen!

Übrigens: Alle zwei Wochen veröffentlichen wir nun auch unseren Boavista-Newsletter Turtle Times mit aktuellen Berichten aus unserem Projekt. Die Ausgaben für den 1. und 15. Juni sowie ältere Ausgaben findet Ihr ab sofort auf unserer Download-Seite.

Building Canto 2018

Camp Canto: Entladen des Materials

Building Canto 2018

Camp Canto: Aufbau der Schattenzelte mit Logo-Dächern

Building Canto 2018

Camp Canto: Einweisung der Koordinatoren

Building Boa Esperanca 2018

Camp Boa Esperança: Das erste Zeltgerüst steht.

Building Boa Esperanca 2018

Camp Boa Esperança: Der neue Truck erweist sich auch sehr nützlich beim Zeltaufbau…

Building Boa Esperanca 2018

To do: Boa Esperança aufbauen. Erledigt.

Building Lacacao 2018

Camp Lacacão: Im Vordergrund die Paneele unserer Solaranlage zur Stromversorgung

Camp Lacacão: Eines der beiden Gemeinschaftszelte wird gedeckt.

Building Lacacao 2018

Camp Lacacão: Alleine dieser Blick ist jede Anstrengung wert. Die Meeresschildkröten werden hier in Sicherheit nisten können!

Bild ganz oben: Camp Lacacão: Gemeinschaftszelt, dieses Jahr zum ersten Mal mit dem neuen Logo-Dach

(Bilder: Fundaçao Tartaruga; Text: Nuno Cardoso, Thomas Reischig)