Vergangenen Freitag, den 6. November 2015, wurde die Turtle Foundation mit einem der angesehenen Naturschutz-Preise der Binding-Stiftung ausgezeichnet.

Die Binding-Stiftung wurde von Dr. Karl Binding, einem Neffen des Stammvaters der Binding-Brauerei, und seiner Ehefrau Sophie Binding in Schaan (Liechtenstein) gegründet. Seit 1986 zeichnet die Stiftung jährlich Personen oder Projekte aus, die sich in besonderer Weise um den Natur-, Landschafts- oder Umweltschutz verdient gemacht haben. Mit dem Preis würdigte die Binding-Stiftung den langjährigen und erfolgreichen Einsatz der Turtle Foundation um den Schutz der bedrohten Meeresschildkröten und ihrer Lebewelt. Die Binding-Preise zählen zu den wichtigsten europäischen Umweltpreisen.

Die Auszeichnung wurde von Mitgliedern der Deutschen, Schweizer und Liechtensteiner Stiftungen entgegengenommen (Bild oben, von links nach rechts: Martin Gabathuler, Stiftungsrat TF Schweiz; Dr. Hiltrud Cordes, Programmdirektorin; Svea Meier, Stiftungsrätin TF Liechtenstein; Dr. Otto Jockel, Präsident TF Deutschland; Margrit Roduner-Gabathuler, Stiftungsrätin TF Schweiz). Die Dankesrede hielt der Präsident der Turtle Foundation Deutschland, Dr. Otto Jockel. Er betonte, die Turtle Foundation „appelliere nicht nur an das Mitleid gegenüber den Meeresschildkröten“, sondern sie „lege großen Wert darauf, die Stellung und Bedeutung der Meeresschildkröten im Ökosystem Meer hervorzuheben“.

Wir freuen uns ganz außerordentlich über diese besondere Würdigung unserer erfolgreiche Schutzarbeit für die bedrohten Meeresschildkröten, und danken dafür dem Stiftungsrat und dem Kuratorium der Binding-Stiftung ganz herzlich. Der Preis wird für uns ein großer Ansporn sein, unsere Projekte fortzusetzen und auch zu erweitern. Besonders bedanken wir uns aber auch bei unseren Mitarbeitern in den Projekten in Indonesien und auf den Kapverden, bei den Rangern, Volontären, und auch den Angehörigen des Kapverdischen Militärs, und natürlich auch bei den vielen Unterstützern der Turtle Foundation, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre. Das Preisgeld von 10.000 Schweizer Franken (ca. 9.230 EUR) werden wir für die Fortführung unserer Schutzprojekte in Indonesien und auf den Kapverden verwenden.

Link: Binding-Stiftung