Die Organisation PROFAUNA Borneo und die örtliche Fischereibehörde von Berau besuchten kürzlich Schulen in den Küstengebieten von Berau, um Studenten über die Belange des Schutzes von Meeresschildkröten aufzuklären. Bei diesem Programm, das im Laufe des Oktobers durchgeführt wurde, waren auch die Turtle Foundation sowie deren lokaler Projektpartner für den Inselschutz, BLB, beteiligt.

Diese Aufklärungsprogramme sind Teil des sogenannten „Malaga Batukar“-Programms der örtlichen Fischereibehörde von Berau. Übersetzt bedeutet „Malaga“ „sich engagieren“, während „Batukar“ als Abkürzung für „batu karang“, „Korallenriff“, steht. Daher steht der Name des Programms „Malaga Batukar“ für das Engagement der lokalen Bevölkerung entlang der Küste für den Schutz der Korallenriffe und für ein besseres Leben.

Im Rahmen von „Malaga Batukar“ arbeitet die örtliche Fischereibehörde von Berau mit der Organisation PROFAUNA Borneo zusammen, die sehr aktiv den Schutz der Meeresschildkröten in Berau unterstützt. „Malaga Batukar“ konzentriert sich dabei vor allem auf Überwachung und Aufklärung.

Kürzlich besuchte das gemeinsame Team am 17. Oktober 2016 die Highschool Nr. 8 vom Biduk-Biduk – wo es vor 36 Studenten sprach – gefolgt von einem Besuch bei der Highschool Nr. 10 von Batu Putih am 18. Oktober 2016 vor 27 Studenten.

ProFauna News 2016-10-25

Während der Vorträge behandelte PROFAUNA Themen des Meeresschutzes, zeigte Filme zu Schutzmaßnahmen und verteilte die Broschüre „Ready to Go“ der Turtle Foundation, die die Gefährdung der Meeresschildkröten durch sogenannte Headstarting-Aktivitäten behandelt. Die Studenten waren während der Besuche sehr enthusiastisch, weil sie nun zum ersten Mal genaue Erklärungen zu diesen Themen erhielten.

Das Interessanteste war jedoch die Tatsache, dass offensichtlich 20 Studenten der Highschool Nr. 8 und 14 Studenten der Highschool Nr. 10 schon Eier von Meeresschildkröten verzehrt hatten – manche sogar häufig.

„Wenn wir uns die Fragebögen ansehen, die wir den Studenten gegeben haben, so können wir sehen, dass der Verzehr von Fleisch und Eiern von Meeresschildkröten in den Küstengebieten von Berau noch immer sehr verbreitet ist. Wir haben somit noch einen langen Weg vor uns bei der Aufklärung der Menschen und im Kampf für den Schutz der Meeresschildkröten“, so Bayu Sandi, Koordinator von PROFAUNA Borneo.

Dieser Artikel wurde am 25.10.2016 von unserer indonesischen Partnerorganisation PROFAUNA veröffentlicht und von uns übersetzt. Link zum Originalartikel auf der Webseite von PROFAUNA: http://www.profauna.net/en/content/sea-turtle-conservation-education-coast-berau#.WCrvHOmQzcs